08. Januar 2008


Das Jahr 2008.... wird das wirklich unser Auswanderungs-Jahr? Wir hoffen es natürlich!
Im Moment müssen wir uns um das Problem "Wohnung ab dem 1. April" kümmern. Irgendwas müssen wir ja finden zum Wohnen, denn so schnell wird das bestimmt nicht gehen mit Canada.
Wir haben die Inserate im Internet nach 1-Zimmerwohnungen durchsucht. Dann sind wir auf einmal auf das gestossen:
Suchen Sie eine Übergangslösung? Wir haben sie! In unserer Genossenschaftssiedlung vermieten wir befristet bis Ende Februar 2009 eine gemütliche 2.5-Zimmerwohnung.

Jaaaa, wir suchen doch eine Übergangslösung! Stephan hat gleich angerufen, und unsere Situation geschildert. Sie haben gesagt, dass wir die Wohnung haben könnten, wenn sie keine anderen Interessenten finden, die bis zum Februar in der Wohnung bleiben würden. Wir möchten ja nur bis Oktober mieten, dann ist der nächste Kündigungs-Termin.... Die Wohnung wäre echt genial! Eine 2.5-Zimmerwohnung zum Preis von einer 1-Zimmerwohnung. Was möchte man noch mehr? Am Freitag, 11.01.08 werden wir am Abend die Wohnung besichtigen. Wir sind schon ganz gespannt, was uns dort erwartet.



11. Januar 2008

Wir haben uns heute die Wohnung angeschaut. Es wäre eine geniale Lösung, wenn wir diese Wohnung bekommen würden. Die Wohnung ist echt gross. Es sind nur 2.5 Zimmer, aber trotzdem 65 qm. Das ist schon mal sehr toll. Da könnten wir eine Menge Kartons in der Wohnung lagern, die schon fertig gepackt sind für die Auswanderung. Es kommt aber noch ein riesiges Kellerabteil dazu. So ein grosses hatten wir noch nie.
Das ist aber noch nicht alles! Ein Estrichabteil würde uns auch noch zur Verfügung stehen.
Das heisst wir könnten alles was wir haben dort Lagern. Wir müssten uns keinen teuren Storage mieten.
Das wäre ein zusätzlicher Vorteil!
Wir waren aber leider nicht die einzigen Interessenten, die zur Besichtigung kamen. Die Chance, dass wir die Wohnung bekommen, ist also nicht sehr hoch. Wir wollen ja nicht bis im Februar mieten...
Wir werden es sehen. Vielleicht haben wir ja Glück.....!?


18. Januar 2008

Diese Woche haben wir wieder eine Wohnung besichtigt. Eine 1-Zimmerwohnung die 34 qm gross ist. Ein Formular haben wir mitgenommen, aber noch nicht ausgefüllt. Es gibt noch weitere Wohnungen die für uns in Frage kommen würden. Wir müssen da nur noch Besichtigungs-Termine abmachen.
Heute bekam Stephan einen Anruf von der Baugenossenschaft, die unsere Wunsch-Wohnung vermietet. Sie wollten einen Termin abmachen für ein Gespräch. Es werde etwa 30-40 Minuten dauern....!?
Es ist aber noch nicht sicher, ob wir die Wohnung bekommen oder nicht. Sie werden uns dann am nächsten Tag Bescheid geben. Wir werden also am Montag um 15.00 Uhr dort hin gehen und schauen was
passiert!

Letzte Woche hat Stephan Dynetek eine E-Mail geschrieben.
Er hat unter anderem nachgefragt, ob sie schon was wegen unserem LMO gehört hätten.
Diese Woche kam dann eine Antwort. Stephan's zukünftiger Chef wird beim Amt nachfragen, wie lange es noch daueren wird, bis wir unser LMO haben.
Aber ob er dort überhaupt eine Information bekommt wissen wir nicht. Er hat gesagt, dass er uns wieder schreiben wird, sobald er mehr wisse. Wir könnnen also einmal mehr warten....


21. Januar 2008
Wir haben die Wohnung bekommen!!!! Einfach so!
Das hätte ich echt nicht gedacht! Die Genossenschaft weiss, dass wir nicht ein Jahr in der Wohnung bleiben werden und wir bekommen die Wohnung trotzdem! Das ist so was von genial!
Sie haben gesagt, dass wir 3 Monate Kündigungsfrist haben. Das ist ja nicht unbedingt normal in der Schweiz. Für uns, in dieser Situation ist das natürlich suuuuper! Wenn wir unser Visum nicht bekommen, dann können wir sogar bis zum Februar 2009 in der Wohnung bleiben. Besser könnte es nicht sein!
Es ist echt schön, dass wir uns jetzt um etwas weniger Gedanken machen müssen. Jetzt können wir alles schön vorbereiten für den Umzug und wir wissen sogar wo es hingeht!
Die Wohnung "gehört" uns schon ab dem 1. März. Unsere aktuelle Wohnung noch bis zum 1. April.
Wir haben also nicht mal so richtig Stress beim umziehen. Wir haben einen Monat Zeit und können immer wieder ein paar Kisten in die neue Wohnung bringen! So ist ein Umzug natürlich viel angenehmer.



24. Januar 2008

Heute haben wir den Mietvertrag für unsere neue Wohnung bekommen. Jetzt haben wir die Wohnung also ganz sicher!
Unsere neue Wohnung ist nur 1.3 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt.
Ich habe hier ein paar Ausschnitte von Yahoo und Google Earth, weil der Weg so wahnsinnig schwer zu finden ist.
Wir wohnen an der Schaffhauserstrasse, und müssen 1.2 km weiter auf dieser Strasse fahren. Dann müssen wir links abbiegen in den Bramenring........ ....... unsere neue Strasse!
Auf den Kartenausschnitte sieht man auch wie nah wir am Flughafen wohnen.


A = aktuelle Wohnung - B = neue Wohnung










25. Januar 2008

Wir haben angefangen Dinge im Internet zu verkaufen, die wir nicht mehr brauchen in Canada. Alles wollen wir ja nicht mitnehmen.
Wir haben alles bei Ricardo eingestellt. Das läuft in der Schweiz viel besser als eBay.
Falls ihr lust habt, etwas zu kaufen, könnt ihr unsere verschiedenen Auktionen anschauen. Es werden bald mehr werden!
Im September haben wir auch schon einige Dinge verkauft. Und gestern hatte schon das 1. Angebot erfolgreich geendet.

Hier ist die Übersicht von allen Auktionen: >> hier klicken <<




<< Dezember 2007 <<      >> Februar 2008 >>


     






Custom Search

Blog Archiv

2013
Januar
Februar
Maerz (01. - 18.)
Maerz (21. - 31.)
April

2012
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

2011
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

2010
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

2009
Januar (01. - 15.)
Januar (16. - 31.)
Februar
Maerz
April (01. - 15.)
April (16. - 30.)
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

2008
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August (01. - 15.)
August (16. - 31.)
September (01. - 15)
September (16. - 30.)
Oktober
November
Dezember (01. - 18.)
Dezember (19. - 31.)

2007
Januar
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

2006
Oktober

2005
Oktober